Einweihung Zellzuchtlabor / User Lab

Rundgang durch die Laborräume

Rundgang durch die Laborräume

Die Umsetzung des Forschungsprofils "Biotechniques at Interfaces", aber auch der Erhalt und Ausbau der nationalen und internationalen Wettbewerbsfähigkeit des Instituts erfordern in zunehmenden Maße den Einsatz von Zellkulturen und -techniken. Die Erweiterung der Laborkapazität für zellbiologische Arbeiten war deshalb für das Institut eine vorrangige Investitionsmaßnahme.

Am 10.12.2001 wurde durch Frau Ministerin Prof. Schipanski das neue Zellzuchtlabor eröffnet. Durch die Zuwendungen des TMWFK und durch eigenerwirtschaftete Mittel konnte die Laborkapazität um 76 m² erweitert werden. Neben der Bereitstellung anforderungsgerechter Laborräume konnten durch die Laborerweiterung Gastarbeitsplätze für Wissenschaftler aus Institutionen der Grundlagenforschung und der Industrieforschung geschaffen werden.